Schichtarbeit-Beschwerden

Verschiebungen der Schlafphase bringen unseren Körper aus der Balance, der Organismus gerät in einen Dauer-Jetlag. Während in der Bevölkerung jeder Dritte Schlafprobleme kennt, sind es bei Schichtarbeitenden 80 Prozent. Schlafentzug macht dauerhaft krank.

Ursachen & Symptome

Die durch Schichtarbeit verursachten Beschwerden kommen schleichend und kumulieren:

Konzentrationsschwäche, Kopf- und Rückenschmerzen, Händezittern, Müdigkeit, Schwächung des Immunsystems, Verdauungsstörungen, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Destabilisierung des Hormonhaushalts, chronische Leiden. Auch das Krebsrisiko soll laut Forschungen durch den veränderten Tag-Nacht-Zyklus steigen.

Die Symptome sind diffus, eine Diagnose diffizil – und sie erfordert viel Geduld und Erfahrung. Was tun gegen diese dauerhaften Einschränkungen im Alltag? Die Massage Clinic hilft Ihnen kompetent mit einer speziell für Sie konzipierten Therapie weiter.

Sie sind chronisch müde oder leiden unter den Folgen Ihres Schichtdienstes?

Unsere individuelle Behandlung für Schichtarbeit-Beschwerden

Die Beschwerden sind so unterschiedlich wie jeder einzelne Körper. Daher entwickeln wir in der Massage Clinic Ihre Behandlung ganz individuell & sorgfältig.

Für häufige Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, geschwächtes Immunsystem und Verdauungsstörungen favorisieren wir sanfte & schonende Massnahmen.

Im Zentrum unseres Therapieerfolgs steht die Befundaufnahme am Ohr gemäss der Akupunkturmassage nach Radloff. Da das Meridiansystem die chronische Symptomatik anzeigt, harmonisieren wir so das Ungleichgewicht zielgerichtet. Die Arbeit an den Meridianen reduziert die Systemüberreizung.

Bei diffusen Beschwerden, die durch eine Rhythmusverschiebung zustande gekommen sind, sollte anfangs die energetische Situation neutralisiert werden – dann zeigt sich die Ursache.

Schichtarbeit-Beschwerden - Was können Sie dagegen tun?

Durch die unregelmässige Arbeitstätigkeit bei der Schichtarbeit verfällt der Körper in Daueranspannung. Daraus entstehen Entzündungs- oder Reizzustände. Wie können Sie die permanente Reizung reduzieren?

Generelle Profilaxe:

• Kommen Sie in die Massage Clinic bevor die Beschwerden eintreten – präventiv vor Ihrer Schicht, oder danach als Entspannung.

Während des Nachdienstes:

• Helle Beleuchtung: Gestalten Sie Ihren Arbeitsplatz so hell wie möglich.
  • Viel Bewegung: Besser Bewegung als Kaffee. Wenn Sie müde werden, stehen Sie auf und bewegen Sie sich: Strecken, gehen, frische Luft schnappen.
  • Leichte Kost: Vermeiden Sie deftiges Essen während der Schicht oder kurz vorher. Besser: leichte Speisen wie Suppen oder gekochtes Gemüse. Das hält wach & fit.

Während der Schlafphase:

• Dunkelheit gewährleisten: Tragen Sie ein Sonnenbrille, wenn Sie den Arbeitsplatz verlassen und es draußen hell ist. Dunkeln Sie Ihr Schlafzimmer ab.
  • Ruhe: Ihr Körper braucht Erholung und Stille. Fenster zu, Telefon aus, gegebenenfalls Ohrstöpsel verwenden.
  • Rituale: Ihr Körper soll unterscheiden, wann Sie schlafen und wann Sie wach sein möchten – helfen Sie ihm. Das kann eine lauwarme Dusche vor dem Zubettgehen sein oder ein Hörbuch. Ihr Körper stellt sich darauf ein – Sie werden automatisch müde.

Diese Webseite ersetzt keinen Arztbesuch

Die Massage Clinic AG übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben. Die publizierten Angaben können den fachkundigen Rat von Arzt und Apotheker in keinem Fall ersetzen. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder Apotheker beraten.